Café Arranca: Rechter Kulturkampf und Selbstbestimmung - Schwangerschaftsabbrüche im internationalen Vergleich

VoKü
So. 19. Nov. 2023

Mannheim

19:00 Uhr
ASV Mannheim, Beilstraße 12 (Hinterhaus)
Kommenden Sonntag findet im ASV Mannheim (Beilstraße 12, Hinterhaus) wieder unser Café Arranca statt. Wie an jedem dritten Sonntag im Monat gibt es ab 19 Uhr veganer Essen zum Preis von 3,50€, ab 20 Uhr folg ein Vortrag zum Theme „Rechter Kulturkampf und Selbstbestimmung - Schwangerschaftsabbrüche im internationalen Vergleich“.

Schwangerschaftsabbrüche sind ein zentraler Bestandteil der Gesundheitsversorgung von Menschen mit Uterus, dies zeigen allein die rund 100 000 Schwangerschaftsabbrüche die 2022 in Deutschland durchgeführt wurden. Auch wenn – skandalös genug - der Schwangerschaftsabbruch hierzulande immer noch im Strafgesetzbuch direkt neben Mord und Totschlag unter den Straftaten gegen das Leben steht, ist die Versorgungslage noch relativ gut.
In Ländern, in denen (rechts-)konservative Parteien die Regierung stellen, wird der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen noch stärker erschwert, in manchen wurden Abbrüche sogar komplett verboten. So entschied 2022 der oberste Gerichtshof der USA, dass die Legalität von Schwangerschaftsabbrüchen in Zukunft in den Entscheidungsbereich der Bundesstaaten fallen wird. Als Konsequenz daraus wurde in zahlreichen rechts regierten Bundesstaaten die Möglichkeit zum Schwangerschaftsabbruch fast komplett abgeschafft. Auch in Polen wurde die Gesetzgebung diesbezüglich 2020 verschärft, was Massenproteste von tausenden Feminist*innen zur Folge hatte. In diesem Vortrag soll es so um die internationalen Entwicklungen bezüglich des Zugangs zu Schwangerschaftsabbrüchen gehen. In diesem Kontext wird auch die Frage behandelt, wie deren zunehmende Kriminalisierung mit dem Aufstieg rechter und konservativer Parteien und Bewegungen zusammenhängt.

Die Referentin ist Sozialarbeiterin bei pro familia Ludwigshafen und arbeitet dort in den Bereichen Schwangerschaftskonfliktberatung, soziale Schwangerenberatung sowie in der sexuellen Bildung.